Reto Sorg

Publications | Mémoires et thèses

La recherche avancée est accessible via Serval

Les publications peuvent être gérées en accédant à Serval via MyUnil


30 publications

2019 | 2018 | 2008 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 |
 
"Promenades architecturales" – Robert Walsers Wohnungswanderungen
von Arburg Hans-Georg, 2019/03/08. pp. 185-197 dans Sorg Reto, Pfeifer Annie (eds.) Spazieren muss ich unbedingt. Robert Walser und die Kultur des Gehens, Wilhelm Fink.
 
Die kleine Berlinerin. Geschichten aus der Großstadt
Dietiker Pino, Sorg Reto (eds.)Walser Robert, 2018. insel taschenbuch, 4622 217, Insel.
 
Kurze Prosa des Fin de Siècle. Prosaskizze, Kurzprosa, Prosastück, Novelle, Kunstmärchen und Fantastische Erzählung
Sorg R., 2008. dans Bodo Wüffel S. (eds.) Fin de Siècle-Handbuch, Kröner.
 
Der Weg ins Gebirg. Die Alpen und ihre künstlerische Darstellung in der Neuzeit
Sorg R., Bodo Wüffel S., 2006., Fink.
 
Die Totalität stellt die Fragen, und jedesmal antwortet das Fragment …. Begründung, Zerfall und Auferstehung der romantischen Erzähl-Idee
Sorg R., 2006. pp. 49-66 dans Sorg R., Bodo Wüffel S. (eds.) Totalität und Zerfall im Kunstwerk der Moderne, Fink.
 
Man könnte die Stadt mit einer alten Uhr vergleichen. Alain de Botton über Bern, im Gespräch mit Reto Sorg
Sorg R., 2006. dans Adams H. (eds.) Evolving Bern. Berns architektonische Topografie, Niggi Verlag.
 
Pathos im Wandel – vom Körper zur Gestalt. Die Kunst des Sichtbar-Machens bei Aby Warburg, Carl Einstein und Paul Klee
Sorg R., 2006. dans Maeda F. (eds.) International Paul Klee Symposion in Tokyo and Kyoto, Keio University Press.
 
Totalität und Zerfall im Kunstwerk der Moderne
Sorg R., Bodo Wüffel S., 2006., Fink.
 
Die satirische Muse – Hans Bloesch, Paul Klee und das Editionsprojekt »Der Musterbürger«
Sorg R., Okuda O., 2005., Zip.
 
Großes Erwachen«. Der poetische Augenblick im Zeitalter seiner Reproduzierbarkeit
Sorg R., 2005. pp. 235-249 dans Caduff C., Vedder U. (eds.) Chiffre 2000? Neue Paradigmen ind der Gegenwartsliteratur, Fink.
 
Kleine Literatur, großer Markt. Die ›Schweizer Literatur‹ zwischen schweizerischem und gesamtdeutschem Markt
Sorg R., 2005. pp. 209-228 dans Wegmann T. (eds.) Markt: literarisch, Lang.
 
Am Leitfaden des Grotesken. Zur Einleitung
Sorg R., 2004. pp. 11-18 dans Hedinger M., Farguell RM., Sorg R. (eds.) Das Groteske, Academic Press Freiburg.
 
Das Groteske
Sorg R., Hedinger M., Müller Farguell R., 2004. Colloquium Helveticum, Academic Press Fribourg.
 
Das Groteske – »Auf halbem Weg zum Tier«
Sorg R., 2004. pp. 19-44 dans Hedinger M., Farguell RM., Sorg R. (eds.) Das Groteske, Academic Press Fribourg.
 
Die Schweizer Literatur in der Übersetzung. De la gourmandise à la digestion
Weber Henking I., 2004. pp. 257-268 dans Caduff C., Sorg R. (eds.) Nationale Literaturen heute – ein Fantom ? Die Imagination und Tradition des Schweizerischen als Problem.
 
Du rat de bibliothèque au beau parleur: les grands slams de la littérature
Sorg R, 2004. pp. 77-85 dans Omlin Sibylle (eds.) Le "performatif". Les arts de la performance en Suisse, Pro Helvetia.
 
Einleitung
Sorg R., Caduff C., 2004. pp. 7-24 dans Dies (eds.) Nationalliteraturen heute – ein Fantom? Tradition und Imagination des Schweizerischen als Problem, Fink - NZZ Buchverlag.
 
Groteske Passagen
Sorg R., 2004. pp. 189-195 dans Oberender T. (eds.) Unüberwindliche Nähe – Texte über Botho Strauß. Mit Fotografien von Ruth Walz, Theater der Zeit.
 
Nationalliteraturen heute – ein Fantom? Tradition und Imagination des Schweizerischen als Problem
Sorg R., Caduff C., 2004., Fink - NZZ Buchverlag.
 
Préface de "Marti Wiesli: I love you"
Sorg R., 2004. 6-9.
 
Vom Bücherwurm zum Maulhelden: Grand Slams der Literatur
Sorg R., 2004. Performativ! Performance-Künste in der Schweiz. Ein Reader pp. 77-84.
 
Nationalliteraturen heute – ein Fantom? Tradition und Imagination des Schweizerischen als Problem. Programmheft zur Internationalen Tagung vom 18. bis 21. Juni 2003 im Schauspielhaus Zürich. Mit Originalbeiträgen von Robert Frank und Michail Schischkin
Sorg R., Caduff C., 2003., Report.
 
Von Konolfingen nach Auschwitz. Topografie und Poetologie in den »Stoffen« Friedrich Dürrenmatts
Sorg R., 2003. pp. 36-46 dans Text + Kritik Friedrich Dürrenmatt, text + kritik.
 
Zukunft der Literatur – Literatur der Zukunft. Gegenwartsliteratur und Literaturwissenschaft
Sorg R., Mettauer A., Pross W, 2003., Fink.
 
Zurück in die Gegenwart. Einleitung
Sorg R., Mettauer A., Poss W., 2003. pp. 7-14 dans Dies (eds.) Zukunft der Literatur – Literatur der Zukunft. Gegenwartsliteratur und Literaturwissenschaft, Fink.
 
Ikonen des Alltags. Osamu Okuda in der Kunsthalle Bern
Sorg R., 2002. pp. 9-11 dans Osamu Okuda in der Kunsthalle Bern [Ausstellungskatalog], Kunsthalle.
 
Natürlich die Schweizer! Neues von Paul Nizon, Ruth Schweikert und Peter Stamm
Sorg R., Ofosu Y., 2002., Aufbau Taschenbuch Verlag.
 
Swiss Made. Junge Literatur aus der deutschsprachigen Schweiz
Sorg R., Paschedag A., 2001., Wagenbach.
 
Berner Theater-Almanach
Sorg R., Koslowski S., Kotte A., 2000., Stämpfli.
 
Pathos der Bewegung zum Topos des Raums. Freier Tanz und gemessener Schritt bei Paul Klee
Sorg R., 2000. pp. 367-395 dans Sorg R., Kotte A., Koslowski S. (eds.) Berner Theater-Almanach, Stämpfli.
Partagez:
Unicentre - CH-1015 Lausanne
Suisse
Tél. +41 21 692 11 11
Swiss University